Wofür ich stehe

und wie wir uns begegnen

Für mich ist es wichtig, dem/der KlientIn auf Augenhöhe, wohlwollend und wertschätzend zu begegnen - so, wie ich im Augenblick bin. Wie Laura Perls, die Mit-Begründerin der Gestalttherapie es formulierte: [...] mich mit meinem Hintergrund, mit allem was mir an Erfahrung, Wissen und Geschick zur Verfügung steht, in der gegebenen Situation in den Dienst des Dialoges, der Begegnung zu stellen.


Psychotherapeutische Praxis Sylvia Offenhuber

Mein beruflicher Lebensweg

  • ab 01.2023: Ausbildungsleitung am IG Wien (Institut für Gestalttherapie Wien)
  • seit 2018 in freier Praxis tätig
  • über 20 Jahre in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft sowie im universitären Bereich
    (Schwerpunkte: Kommunikation, Marketing, Change Management, Personal)
  • Psychotherapeutische Ambulanz des ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
  • AKH Wien: Abteilung für Psychotherapie und Psychiatrie
  • Niederösterreichische Landeskliniken: NÖ Landes-Pflegeheim „Haus Gloggnitz“
  • Psychotherapeutische Ambulanz der SFU (Sigmund Freud Universität)

 

Aus- und Weiterbildung

  • dzt. traumaspezifische Weiterbildung in Somatic Experiencing (Zist, DE)
  • eingetragene Psychotherapeutin Integrative Gestalttherapie (IG Wien)
  • Zertifizierter Coach (Systemische Ausrichtung: Jelinek Akademie)
  • Zertifizierte Gerontologische Beraterin (Agenetwork)
  • Zertifizierte Trainerin (Jelinek Akademie)
  • Ausbildung „Mediation, Consultation & Team Action Plan“ (USA)
  • Studium der Handelswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien)

 


Persönliches

Geboren und aufgewachsen bin ich in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz. Seit 1996 lebe ich in meiner Wahlheimat Wien - mit Zwischenaufenthalt in den USA.

Meine Wurzeln reichen ins Nachbarland Tschechien, was für mein Leben sehr bereichernd und Teil meiner Identität ist. Zusammen mit meinem Mann habe ich eine gemeinsame Tochter.