Wofür ich stehe

Es gibt unzählige Arten, ein Leben zu leben. Daher habe ich größten Respekt davor, wie jemand seine gestellten Herausforderungen persönlich meistert. Dass das Leben hin und wieder ganz anders verläuft als gedacht - das kenne ich selbst gut. Und genau in solchen Zeiten habe ich wohlwollende Begegnungen und Gespräche zu schätzen gelernt, um wieder Orientierung, Freude und Mut für eine neue Ausrichtung zu finden. Klientinnen und Klienten dabei zu begleiten, den bestmöglichen individuellen Weg zu gehen - genau das fasziniert mich und das liebe ich an meinem Beruf.

Mag. Sylvia Offenhuber, Psychotherapie  & Coaching Wien, Foto: Ursula Röck

Mein bisheriger Lebensweg

nest_books_web

Ursprünglich aus Linz / Oberösterreich stammend, lebe ich seit meinem 18ten Lebensjahr in Wien. Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann eine gemeinsame Tochter - die mein Leben auf bezaubernde Art und Weise bereichert.

Kraft und Ruhe finde ich bei Aktivitäten in der Natur, neue Ideen durch Austausch mit Gleich- und Andersgesinnten und vertrauensvolle Beziehungen in Freundschaften und der Familie.

Nahrung aus der Natur
Leere für kreative Anpassung

Mein Interesse gilt den kontinuierlichen Phasen der Veränderung. Oft bergen Momente, in denen wir unsere persönlichen Grenzen erreichen, die größten Wachstumschancen. Hierbei schafft der Mensch in seiner Einzigartigkeit und Vielfalt immer wieder überraschend kreative Anpassungsleistungen.


BERUFSERFAHRUNG

  • seit September 2018 in freier Praxis tätig sowie
  • dzt.: Mitarbeit an der psychotherapeutischen Ambulanz des ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, PT-Ambulanz)
  • seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft tätig (Schwerpunkte: Kommunikation, Marketing, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitungsfunktionen, Nachhaltigkeitsbeauftragte)
  • AKH Wien: Abteilung für Psychotherapie und Psychiatrie
  • Niederösterreichische Landeskliniken: NÖ Landes-Pflegeheim „Haus Gloggnitz“
  • Psychotherapeutische Ambulanz der SFU – Sigmund Freud Universität
  • Erfahrung im universitären Bereich
  • Aufbau einer Business-Cross-Mentoring Plattform für Führungskräfte in Österreich

AUS- und WEITERBILDUNG

  • Ausbildung zur Psychotherapeutin (Humanistische Richtung: Integrative Gestalttherapie am IG Wien)
    Status: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • Zertifizierter Coach (Systemische Ausrichtung: Jelinek Akademie, Wien)
  • Zertifizierte Gerontologische Beraterin (Agenetwork, Wien)
  • Zertifizierte Trainerin (Jelinek Akademie, Wien)
  • Ausbildung „Mediation, Consultation & Team Action Plan“ (Universität Austin in Texas, USA)
  • Studium der Handelswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien, Spezialisierung: Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management, International Business)